Unser Verein

Auch mit kleinen Schritten etwas zum Besseren bewegen – das muss doch möglich sein! Mit diesem Gedanken gründeten wir im Jahr 2005 SARA, den Verein zur Förderung der Entwicklung im ländlichen Afrika e.V. Mit dem ehrenamtlichen Engagement unserer Mitglieder und vieler Unterstützer konnten seit 2005 zahlreiche Projekte in unterentwickelten ländlichen Räumen im südlichen Afrika realisiert werden. So wurde der Bau eines Trainingszentrums in Tansania gefördert und die laufende Arbeit des Zentrums wird von uns unterstützt. Studenten aus in der südafrikanischen Provinz Eastern Cape wurde eine universitäre Ausbildung in den Bereichen Landwirtschaft und ländliche Entwicklung ermöglicht.

Wir bewundern immer wieder den Mut der Menschen, die unter schwierigsten Bedingungen ihr Leben meistern. Es braucht Mut, gegen elende Lebensbedingungen anzukämpfen und mit kleinen Schritten etwas zum Besseren zu bewegen. Wir möchten das unterstützen – und würden uns über Ihre Hilfe freuen"!

Die Verwendung der Mittel erfolgt in enger Abstimmung mit den Projektverantwortlichen vor Ort. Lesen Sie hier unsere Satzung.

Mitgliedschaft

SARA hat sich für die Zukunft eine ganze Menge vorgenommen. Wir sind daher dankbar für jede Unterstützung, die uns auf dem Weg dorthin zuteilwird. Ihre Mitgliedschaft hilft dem Verein – und damit den Menschen im südlichen Afrika - ein gutes Stück weiter. Durch Ihre Mitgliedschaft leisten Sie einen dauerhaften Beitrag. Der Jahresbeitrag für aktive Mitglieder liegt bei 50€ eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben. Hier gelangen Sie zum Aufnahmeantrag.

Dr. Klaus-Dieter Hasse

(Vorstandssprecher)

Joachim Sonnenberg

(Schriftführer)

Heinke Pohl

(Schatzmeisterin)

Verein zur Förderung der Entwicklung
ländlicher Räume im südlichen Afrika e.V.

Seydlitzstraße 21

SARA Förderverein e.V.